Type to search

Das bin ich, Janina Kress.

Sei von Natur aus glücklich, gesund und schön

Ja genau! Das macht für mich ein wundervolles und erfülltes Leben aus : ) Alles was wir dafür brauchen, ist eigentlich schon immer um uns herum. Wir müssen es nur entdecken und für uns nutzen. Dafür möchte ich dich inspirieren und unterstützen. Du wirst erstaunt sein, wie leicht es ist und was dir die Natur dafür schenkt.

Ich bin Janina Kress, dein Kapuziner-Kresschen und so fing alles an : )

Seitdem ich ein kleines Mädchen war, liebe ich die Natur mit ihrer unglaublichen Pflanzenvielfalt, deren grenzenlosen Schönheit, mit ihren vielen Geschmäckern und wertvollen Heilkräften.

Meine Oma nahm mich schon sehr früh auf lange Spaziergänge über blühende Wiesen und schattige Waldränder mit um dort verschiedene Pflanzen und Kräuter für Tees, als Gewürze oder einfach für den Salat zu sammeln.
Die unglaubliche Begeisterung für die Natur und deren Pflanzen bemerkten meine Eltern sehr schnell. Deshalb bekam ich im Garten mein eigenes kleines Beet. Mein Papa buddelte mir extra dafür den Rasen um und umrandete mein kleines Beet mit Holz. Er stellte mir einen hübschen alten Küchenschrank mit vielen Schubladen und schweren Glasbehältern in unsere Gartenhütte und beschriftete die Tür mit „Gärtnerei Kress“. Bald waren die Glasbehälter und kleinen Schubladen voll mit selbst gesammelten Samen. Für mich ein absoluter Goldschatz, aus dem ich mein eigenes kleines Blütenmeer zaubern konnte. Dieser Zauber lässt mich bis heute nicht los.

Wie plötzlich alles aus dem Gleichgewicht geriet

Nachdem ich von Zuhause ausgezogen bin, wohnte ich in einer kleinen Stadtwohnung ohne Garten. Mein Studium und die Arbeit standen für mich an erster Stelle. In dieser Zeit verlor ich nicht nur den Kontakt zur Natur, sondern durch Stress und Alltag auch den Kontakt zu mir selbst. Viel schlimmer noch, ich büßte durch wenig Bewegung, schlechte Ernährung und dem Dauerstress viel von meiner Gesundheit ein. Ständige Kopfschmerzen bis hin zu heftigen Migräneattacken, über dauernde Infekte, Nackenverspannungen, Verdauungsprobleme und Rückenschmerzen quälten mich.

Mein großes Glück

Die Veränderung kam für mich, indem ich mir meinen großen Traum erfüllte: eine sonnige Wohnung mit großem Garten auf dem Land. Hier kann ich endlich wieder das ausleben, was mich so unendlich glücklich macht und erfüllt.

Janinas Garten
Durch den Kontakt mit der Natur entdeckte ich meine alte Begeisterung wieder ganz neu. Ich beschäftigte mich intensiv mit meinem alten Wissen über Wildpflanzen und Kräuter, sammelte Erfahrungen und besuchte unzählige Kräuter- , Naturkosmetik- und Wildpflanzenworkshops.

Janina in Kräuterwiese

Ich liebe was ich tue

Bis heute lerne ich jeden Tag dazu und probiere vieles aus. Das bemerkt auch mein Umfeld.

Es begann mit „Hm, der Tee ist aber lecker! Wie machst du den? über „Wow, dein Salat schmeckt ja toll! Was ist da drin?“ über „Kann ich die hübschen Blüten auf meinem Teller mitessen?“ bis zu „Welche Pflanze hilft gegen meine Kopfschmerzen?“. Die vielen Rückfragen und Rückmeldungen inspirieren mich täglich neu, mein Wissen zu verbessern und erweitern.

Deshalb möchte ich dieses Wissen und meine Erfahrungen über Heilpflanzen und Naturkosmetik gerne auch mit dir teilen.

Dabei zählt: Einfach und unkompliziert soll es sein. Ich möchte dich inspirieren, wie du von Natur aus glücklich, gesund und schön sein kannst.

 Ganz liebe Grüße!

                                                                                                    Deine Janina